Spaghetti alla puttanesca mit Boquerones

8. September 2020

(Werbung / Verlinkungen)
Der Sommer verabschiedet sich allmählich für dieses Jahr. Wie gut, dass man leckere Pasta ganzjährig genießen kann. Im Winter lieben wir Pasta mit deftigem Ragù und in den Sommermonaten mit saisonalem Gemüse oder Meeresfrüchten. Ein Favorit fürs ganze Jahr ist die pikante Spaghetti alla puttanesca. Im Rahmen unserer gemeinsamen Blogger-Aktion „Fix auf dem Tisch“ haben wir Euch heute Spaghetti alla puttanesca mit Boquerones mitgebracht.

Schnelle und einfache Rezepte: Pasta – Fix auf dem Tisch

Die Spaghetti alla puttanesca‚ wörtlich übersetzt „Spaghetti nach Hurenart“ stammt ursprünglich aus Süditalien und soll in Neapel Mitte des 20. Jahrhunderts erfunden worden sein.  Bei der Herkunft des Namens scheiden sich die Geister und es spuken verschiedenen anekdotischen Erklärungen herum.

Eine besagt, dass Prostituierte ihren Geschäftsbetrieb möglichst ohne große Unterbrechungen aufrecht erhalten wollten und dieses Gericht eine schnelle und einfache Mahlzeit für zwischendurch war.
Andere führen den Namen darauf zurück, dass italienische Bordelle in den 1950er Jahren vom Staat betrieben wurden und die Prostituierten angeblich nur einmal wöchentlich zum Einkaufen gehen durften. Die Bordelle hießen damals schließlich case chiuse (wörtlich: geschlossene Häuser), was aber wohl auf die geschlossenen Fensterläden zurückgeht. Wenn die Vorräte zu neige gingen, waren immerhin noch Zutaten für die Spaghetti alla puttanesca übrig.

Letzten Endes weiß keiner so genau, woher der Name kommt. Im Hinblick auf die notwendigen Zutaten für die Spaghetti alla puttanesca sind sich jedoch alle einig. Neben den hochwertigen, am besten selbstgemachten Spaghetti gehören vor allem Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Sardellen und Kapern in das Gericht. Für die nötige Schärfe sorgen Peperoncini, die dem Ganzen Pepp verleiht. Wer weiß, vielleicht sollte der köstlich Geruch einfach nur Gäste in die case chiuse locken. Diese Kombination ma­cht das Ge­richt jedenfalls zu ei­nem me­di­ter­ra­nen Ge­schmacks­er­leb­nis. Wir wollten das Ganze ein wenig abwandeln und haben zusätzlich zu den Sardellen noch Boquerones hinzugefügt

Spaghetti alla puttanesca

Fix auf dem Tisch – Pasta

In dieser Runde „Fix auf dem Tisch“ sind unsere lieben Bloggerfreunde Was Eigenes, moey’s kitchen, Gernekochen, Die Jungs kochen und backen und S-Küche dabei und präsentieren Euch kreative Gerichte, die Ihr  superleicht und schnell zubereiteten könnt. Schaut unbedingt bei Ihnen vorbei:

was eigenes Pasta mit Lachs und Spinat in Sahnesoße

moey’s kitchen Pasta Niçoise

S-Küche Pasta mit Pfifferlingen und Lachs – mein Spätsommer Pastaglück

Die Jungs kochen und backen Pasta in Kürbis-Käse-Sauce

Gernekochen Pasta mit Butternutkürbissauce

Spaghetti alla puttanesca mit Boquerones
Boquerones kennt man ja eher aus der Spanischen Küche. Der “boquerón” (weiße Sardelle), so in Südspanien genannt, ist ein Klassiker der spanischen und im allgemeinen mediterranen Küche. Er hat einen einzigartigen Geschmack, den ich sehr liebe und der meiner Meinung nach sehr gut zu unseren Spaghetti alla puttanesca passt. Inspiriert zu dieser Kombination hat mich ein Artikel, den ich in Food & Wine letztes Jahr in den USA gelesen habe.

Wenn Ihr auf der Suche nach weiteren unkomplizierten Pasta-Gerichten seit, legen wir Euch unsere Penne alla Vodka  oder Tagliatelle al tonno ans Herz. Beide Gerichte gibt es wirklich sehr häufig bei uns daheim.

So werden unsere Spaghetti alla Puttanesca mit Boquerones zubereitet:

Zutaten:

  • 400g Spaghetti
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 100ml Rotwein
  • 1-2 Peperoncini (je nach gewünschter Schärfe), klein geschnitten
  • 2 Teelöffel Kapern (aus dem Glas)
  • 2-3 Sardellenfilets
  • 8 Boquerones
  • 1 Dose (400g) San Marzano Tomaten, passiert
  • 60g schwarze Oliven
  • 60g grüne Oliven
  • 1/2 Bund Glattpetersilie, gehackt
  • Parmeggiano reggiano, gerieben
  • Salz & schwarzer Pfeffer
  • 2-3 Esslöffel natives Olivenöl

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel und den Knoblauch fein schneiden und zusammen mit Tomatenmark und Zucker bei mittlerer Hitze in einer tiefen Pfanne anschwitzen und karamellisieren lassen. Gegebenenfalls ein wenig Olivenöl dazugeben damit das Tomatenmark nicht zu dunkel wird.
  2. Jetzt die Sardellen hinzufügen und ein wenig zerdrücken, bis diese cremig werden.
  3. Die gehackten Tomaten, den klein geschnittenen Peperoncini sowie ein Schuss Rotwein zugeben und die Soße zum Kochen bringen. Etwa 10 Minuten köcheln lassen.
  4. In der Zwischenzeit in einem großen Topf mit Salzwasser die Spaghetti bissfest kochen.
  5. Jetzt die Kapern, Oliven und Petersilie der Soße beimengen und weitere 10 Minuten kochen.
  6. Mit einer Nudelzange die fertigen Spaghetti in die Pfanne mit der Soße geben und alles schön miteinander vermengen.
  7. Gegebenenfalls 1/4 bis 1/2 Tasse Nudelwasser untermischen, sodass eine cremige Soße entsteht.
  8. Zu guter Letzt die Boquerones untermischen und die Spaghetti alla puttanesca mit eine wenig frisch geriebenem Parmesan heiß servieren.
Spaghetti alla puttanesca mit Boquerones
Spaghetti alla puttanesca mit Boquerones

Zuletzt aktualisiert am 18. März 2024 von Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Join the Conversation

  1. Oh wie lecker!
    Nehmt ihr frische Boquerones oder gibt es die hier auch eingelegt?

    Liebe Grüße
    Nancy

    1. Christian Author says:

      Vielen lieben Dank Nancy. Wir haben hier auch eingelegte Boquerones beim Spanier bekommen.
      Herzliche Grüße
      Christian

Close
© Copyright 2023 SavoryLens. All rights reserved.
Close