Rustikale Tomaten-Galette mit Ziegenkäse

14. August 2019

Endlich – wie lange haben wir darauf gewartet, dass es auf dem Farmer’s Market hier in New York schöne Heirloom Tomaten gibt! So langsam dachten wir, die Ernte sei nichts geworden.
Aber daran lag es nicht, vielmehr liegen viele Farmen, die New York beliefern, „Upstate“, also im Norden des Bundesstaates New York. Und der grenzt an Kanada. Wir sind also häufig mit unserer Ausbeute an regionalem Obst und Gemüse ein zwei Monate später als in Deutschland dran (wie beim Rhabarber beispielsweise). Daher ist zum Beispiel jetzt erst die Saison für Heirloom Tomaten im vollen Gange.
Was uns zu unserem heutigen Rezept bringt – einer Galette mit roten, gelben und grünen Heirloom Tomaten, Frischkäse und Pinienkernen. Darauf ein wenig zerbröselter Ziegenkäse und ein wenig Basilikum – fertig! So eine Tomaten-Galette ist sehr unkompliziert und einfach zuzubereiten und passt herrlich in die Jahreszeit.

Rustikale Tomaten-Galette mit Ziegenkäse
Für unsere Tomaten-Galette mit Ziegenkäse haben wir Heirloom Tomaten verwendet, weil diese einen besonders intensiven Geschmack haben. Ihr könnt aber auch jede andere Tomatensorte Eurer Wahl verwenden. Ochsenherztomaten könnten wir uns ebenfalls gut vorstellen.
Wer möchte, kann auch gerne Ziegenfrischkäse verwenden. Uns wäre das ein wenig zu intensiv, daher haben wir lediglich Frischkäse mit ein wenig frischen Kräutern vermischt.

Rustikale Tomaten-Galette mit Ziegenkäse
Für Heirloom Tomaten gibt es keine gute deutsche Übersetzung. Der Begriff „Heirloom“ bedeutet wörtlich übersetzt „Erbstück“. In Großbritannien sagt man „Heritage Tomatoes“, was in eine ähnliche Richtung geht. Wichtig ist aber, dass es sich um alte Sorten von Tomaten handelt, aus deren Samen man tatsächlich neue Tomatenpflanzen ziehen kann. Und irgendwie wird dann die Tomate doch über Generationen vererbt. Fakt ist, dass New Yorker ganz verrückt nach diesen Tomaten sind und dass auf hiesigen Farmers Markets zeitweise recht stolze Preise dafür verlangt werden. Lecker sind sie allemal.

Rustikale Tomaten-Galette mit Ziegenkäse

Übrigens, wer gerne süße Galettes mag, dem können wir unsere Nektarinen-Frischkäse-Galette mit LavendelaromaPflaumen-Galette mit Marzipan und Pekannüssen oder die Mini Aprikosen Galettes mit Amaretto-Eis ans Herz legen.
So genug der Worte, so wird die herzhafte Galette zubereitet:

Zutaten Galette:

  • 150g kalte Butter
  • 240g Mehl
  • 2 Teelöffel Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • 90 ml kaltes Wasser
  • 1 Ei, verquirlt

Zutaten Belag:

  • 4 – 5 frische Heirloom-Tomaten, je nach Größe
  • 100g Frischkäse
  • 1 Esslöffel Milch
  • 2 Esslöffel frische Küchenkräuter, gehackt (z.B. Basilikum, Schnittlauch, Estragon)
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer
  • 20g Pinienkerne
  • einige Blätter frisches Basilikum
  • 20g Ziegenkäse, zerbröselt

Zubereitung:

  1. Die Butter in kleine Stücke schneiden und anschließend zurück in den Kühlschrank stellen.
  2. Das Mehl mit dem Salz vermischen.
  3. Mehlmischung mit den Butterstückchen, dem kalten Wasser und Zitronensaft mit einem Messer vermengen und anschließend mit den Händen schnell zu einem Teig verkneten.
  4. Den Teig zu einer flachen Scheibe formen und in Frischhaltefolie gewickelt für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Kühlzeit ist wichtig, da der Teig ansonsten sehr klebrig wird und sich kaum weiter verarbeiten lässt. 
  5. In der Zwischenzeit die Tomaten in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  6. Den Frischkäse mit der Milch cremig rühren, mit den gehackten Kräutern vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne und bei mittlerer Hitze ohne Fett anrösten.
  8. Den gekühlten Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einem Kreis mit einem Durchmesser von ca. 30 cm ausrollen. Idealerweise den Rand mit einem Teigrädchen begradigen.
  9. Den Teigkreis vorsichtig mit Hilfe eines Nudelholzes oder eines Tortenbodenhebers auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech heben.
  10. Den Teig mit dem Kräuter-Frischkäse bestreichen und dabei einen äußeren Rand von ca. 3cm frei lassen.
  11. Die Tomatenscheiben auf dem mit Frischkäse bestrichenen Teig anrichten und den Rand frei lassen.
  12. Den äußeren, überstehenden Teigrand jetzt anheben und über die Tomaten falten, dabei leicht andrücken.
  13. Die Galette bei 190°C im vorgeheizten Ofen (Umluft) ca. 15 min backen.
  14. Zwischenzeitlich das Ei verschlagen und nach 15 min die Galette aus dem Ofen nehmen, den umgeschlagenen Teigrand mit dem Ei bestreichen und noch ca. 5-7 min backen, bis der Rand gold-gelb ist.
  15. Die Tomaten-Galette aus dem Ofen nehmen, mit ein paar Basilikumblättern, den Pinienkernen und zerbröseltem Ziegenkäse genießen.

So schmeckt der Sommer! Genießt es!

Rustikale Tomaten-Galette mit Ziegenkäse Rustikale Tomaten-Galette mit Ziegenkäse Rustikale Tomaten-Galette mit Ziegenkäse Rustikale Tomaten-Galette mit Ziegenkäse Rustikale Tomaten-Galette mit Ziegenkäse

Zuletzt aktualisiert am 14. Juli 2021 von Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close
© Copyright 2023 SavoryLens. All rights reserved.
Close