Mazurek – Osterkuchen aus Polen

22. März 2021

Kaum zu glauben, dass in 14 Tagen schon Ostern ist. Dabei haben wir doch vor nicht allzu langer Zeit erst die Weihnachtsdekoration verstaut. Zumindest kommt mir das so vor. Bei den immer noch frostigen Temperaturen kommen bei uns auch noch nicht wirklich Frühlingsgefühle auf. Aber ab nächster Woche soll es ja wärmer werden.
Auch an Ostern lieben wir es ja, kulinarisch über den Tellerrand in andere Länder zu schauen. Dabei sind wir auf diesen wunderschönen und leckeren Osterkuchen aus Polen namens Mazurek gestoßen, den wir Euch heute gerne näher vorstellen möchten.

Mazurek - Osterkuchen aus Polen

Der Mazurek wird traditionell am Ostersonntag nach Ende der Fastenzeit gegessen. Zu diesem Anlass wird er besonders kunstvoll gestaltet und reichlich belegt. Ich habe mir sagen lassen, dass es den Mazurek grundsätzlich das ganze Jahr in Polen zu kaufen gibt, aber dass er nur an Ostern so hübsch verziert wird und das restliche Jahr über etwas schlichter ausfällt.

Mazurek – üppig dekoriert und reich belegt

Traditionell wird der Mazurek in einer rechteckigen Backform* zubereitet, obgleich man ihn sicherlich auch in einer runden Form backen kann. Der Boden besteht aus einem einfachen Mürbeteig. Es folgt eine süße Schicht, die aus Karamell oder Marmelade bestehen kann, gefolgt von gehackten Nüssen, Rosinen oder anderen getrockneten Früchten. Zu guter Letzt kommt eine süße Schicht Schokolade obendrauf, bevor es ans Verzieren geht. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, denn gerne wird der Mazurek auch als Gastgeschenk für Freunde und Familie gebacken.

Mazurek - Osterkuchen aus Polen

Unseren Mazurek haben wir mit einer köstlichen Schicht aus Karamellcreme versehen. Da ja nicht jeder Liebhaber von Rosinen ist, haben wir auf der Karamellschicht ein paar gehackte Cranberries verteilt und die obere Schicht mit Zartbitterschokolade abgeschlossen. Die feine Säure der Cranberries bildet einen tollen Kontrast zu der süßen Karamellcreme und der Schokolade. Alleine die Kombination von Karamell und Schokolade ist ja schon himmlisch. Bei der Verzierung haben wir uns für ein klassisches Blumenmuster entschieden, für das wir ganze Mandeln, Belegkirschen sowie Orangeat verwendet haben. Hier habt Ihr die Qual der Wahl und Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Osterspeisensegnung in Polen

Die Osterspeisensegnung, die sogenannte Święconki, ist in Polen ein Brauch am Karsamstag. Hierbei werden die Osterspeisen, wie der Mazurek, in einem Körbchen zur katholischen Pfarrkirche gebracht und dort gesegnet, bevor man die Speisen traditionell beim Osterfrühstück am Ostersonntag im Kreis der Familie verzehrt. In sehr traditionellen Familien dürfen der Mazurek und die anderen Speisen nur gesegnet am Ostersonntag auf den Tisch kommen.

Backt Ihr eher traditionell zu Ostern oder probiert Ihr auch gerne mal etwas Neues aus anderen Ländern aus? Versucht doch auch mal unsere Pastiera Napoletana aus Kampanien oder die leckeren Hot Cross Buns aus England. In unserer Kategorie „Ostern“ findet Ihr noch viele weitere Ideen für Eure Ostertafel. In diesem Sinne wünschen wir Euch schon jetzt ein frohes Osterfest.

Mazurek - Osterkuchen aus Polen

Mazurek – Osterkuchen aus Polen

Mazurek ist ein polnischer Osterkuchen, der traditionell am Ostersonntag nach der Fastenzeit gegessen wird und reichlich dekoriert wird.
Portionen 1 Kuchen

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 250 g Mehl Type 405
  • 150 g Butter weich
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei Größe M

Für den Belag:

  • 200 g Dulce de Leche oder andere Karamellcreme
  • 400 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Sahne
  • 70 g Cranberries
  • Belegkirschen nach Bedarf
  • (blanchierte) Mandeln nach Bedarf
  • Orangeat nach Bedarf

Anleitungen
 

  • Das Mehl in eine Schüssel sieben und danach die Butter, Salz, Zucker und Ei zum Mehl hinzufügen.
  • Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend zu einer flachen Scheibe formen und diese in Frischhaltefolie einwickeln. Den Teig im Kühlschrank ca. 1 Stunde kühlen.
  • Den Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.
  • Anschließend den Teig in eine gefettete Form legen und gut an die Ränder andrücken. Da der Kuchen vorgebacken wird, den Teig mit Backpapier bedecken und entweder Blindbackkugeln oder getrocknete Hülsenfrüchte darauf verteilen.
  • Anschließend den Teig ca. 25 Minuten bei 160°C (Umluft) vorbacken. Danach den Teig wieder aus dem Ofen nehmen und Blindbackkugeln sowie Backpapier entfernen. Den Teig rund 10 Minuten auskühlen lassen.
  • Die Schokolade sehr fein raspeln.
  • Die Sahne für die Ganache in einem kleinen Topf bis zum Siedepunkt erhitzen, aber nicht kochen.
  • Die gehackte Schokolade in den Topf geben und mit der heißen Sahne übergießen. Ca. 30 Sekunden warten und anschließend langsam mit einem Schneebesen verrühren. Das sorgt dafür, das Ganache schön glänzend wird und keine Luftblasen hat.
  • Den vorgebackenen Teigboden nun großzügig mit der Karamellcreme bestreichen. Anschließend die Cranberries darüber geben und zum Schluss die Schokoladen-Ganache darüber verteilen und glatt streichen. Die Ganache fest werden lassen, bevor der Kuchen verziert wird (mind. eine Stunde).
  • Zum Schluss geht es ans Dekorieren mit Belegkirschen, Mandeln und Orangeat.
Autor: Christian Kutschka
Gericht: Gebäck, Ostern
Küche: Polen
Keyword: Ostern, Polnisch

Dieser Beitrag enthält mit * gekennzeichnete Affiliate-Links zum Amazon-Partnerprogramm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Join the Conversation

  1. Dagmar Lesser says:

    Wunderschön. Wenn ich bestelle, wann würdest Du liefern, Christian?

Close
© Copyright 2023 SavoryLens. All rights reserved.
Close