Maniok-Pommes mit Bärlauch Salsa Verde

12. April 2020

(Werbung / Verlinkungen)
Endlich haben wir es mal wieder geschafft, bei einer Runde des monatlichen Blog-Events „All you need is…“ teilzunehmen, denn bei dem heutigen Thema wollten wir unbedingt dabei sein. Es geht um herzhafte und süße Snacks & Fingerfood. 18 Blogger haben ihre besten Ideen für herzhafte und süße Kleinigkeiten zum Naschen beim Fernsehen,  Spieleabend mit der Familie oder als Snack im Homeoffice für Euch zusammengestellt. Wir haben Euch unten alle Beiträge aufgeführt. Wir haben uns für einen herzhaften Snack entschieden. Bei uns gibt es Maniok-Pommes mit einer Bärlauch Salsa Verde. Wie klingt das?

Maniok-Pommes mit Bärlauch Salsa Verde

Maniok ist hierzulande nicht ganz so weit verbreitet. In Südamerika dagegen gehört sie zu den Grundnahrungsmitteln. Dort bezeichnet man sie auch als Kartoffel Südamerikas. Maniok findet ihr inzwischen in fast jedem größeren Supermarkt – ansonsten im Asia Laden. Egal ob nun Kartoffel-, Süßkartoffel- oder Maniok-Pommes, ein ordentlicher Dip gehört einfach dazu. Wir haben uns heute für eine Salsa Verde entschieden. Da Bärlauch gerade Saison hat und regional überall erhältlich ist, fiel unsere Wahl auf eine Bärlauch Salsa Verde.

Maniok-Pommes mit Bärlauch Salsa Verde
Maniok-Pommes mit Bärlauch Salsa Verde

Maniok-Pommes mit Bärlauch Salsa Verde

Diese Maniok-Pommes mit Bärlauch Salsa Verde sind ein tolles Fingerfood, ob als Snack im Homeoffice oder für einen Spieleabend daheim.
Portionen 4 Personen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten

Kochutensilien

  • Stabmixer*

Zutaten
  

Für die Maniok-Pommes:

  • 800 g Maniok
  • 500 g Pflanzenfett z.B. Palmin – alternativ Pflanzenöl
  • Prise Meersalz

Für die Bärlauch Salsa Verde:

  • 1 Bund Bärlauch
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 8 EL Olivenöl
  • 40 g Pinienkerne
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL Weissweinessig

Anleitungen
 

Maniok-Pommes:

  • Beide Enden der Maniok-Wurzel abscheiden. Abhängig von der gewünschten Länge der Pommes und der Gesamtlänge der Maniok wird die Wurzel zunächst in ca. 6-7 cm lange Stücke zerteilt (die Maniok ist sehr hart, ihr solltet ein wirklich scharfes Messer benutzen).
  • Nun werden die Maniok-Stücke geschält. Hierzu macht man in Längsrichtung einen flachen Schnitt in die Haut der Maniok. Mit den Daumen fasst man an der Schnittstelle unter die Haut, bewegt sie über die gesamte Länge der Wurzel und zieht die Haut ab.
  • Jedes Stück der Länge nach halbieren und die holzige Mittelfaser wegschneiden. Anschließend die Maniok in Pommes-Stifte schneiden.
  • Die Maniok-Pommes in einer Schüssel in kaltem Wasser einweichen, bis das Wasser milchig weiß wird. Das ist wichtig, damit die Blausäure austritt. Das Wasser wechseln und den Vorgang wiederholen und die Maniok-Pommes abspülen.
  • Einen Topf mit Salzwasser aufstellen und zum Kochen bringen. Die Maniok-Pommes darin für ca. 15 Minuten gar kochen (die Konsistenz sollte gekochten Kartoffeln ähneln, keinesfalls zu weich).
  • Maniok-Pommes dann auf einem Küchenpapier gut abtropfen lassen und gut trocken tupfen.
  • Das Pflanzenfett in einem Topf erhitzen. Maniok-Pommes portionsweise im heißen Öl für ca. 5 Minuten knusprig frittieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf Küchenpapier legen und den Vorgang mit der nächsten Portion wiederholen.
  • Die fertigen Maniok-Pommes etwas salzen und gemeinsam mit der Barlauch Salsa Verde servieren.

Bärlauch Salsa Verde:

  • Den Bärlauch und die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen der Petersilie von den Stielen zupfen.
  • Anschließend die Petersilie und den Bärlauch zusammen mit Pinienkernen, Weißweinessig und Öl mit einem Stabmixer pürieren (je nach gewünschter Konsistenz gegebenfalls mehr Öl beimengen). Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Autor: Christian Kutschka
Gericht: Snack
Küche: Südamerikanisch
Keyword: Bärlauch, Fingerfood, Maniok, Snack

All you need is… – das gibt es bei den anderen Teilnehmern

In diesem Monat haben wir wieder eine tolle Auswahl an Rezepten von nachfolgenden Blogger:innen:

Möhreneck vegane Knusperstangen

Nom Noms food Bärlauch-Pita-Brot aus der Pfanne mit Bärlauch-Curry-Aufstrich und Curry-Möhren

zimtkringel Honey Mustard & Onion Pretzelsnacks

Schlemmerkatze Frühlingshafte Mini-Tartes mit Erbsen

Applethree Blätterteigstangen herzhaft mit Käse

Küchentraum & Purzelbaum Pikante Cantuccini mit Rosmarin

USA kulinarisch Pretzel Pieces a la Snyders – gewürzte Laugenchips

ninamanie Grissini-Variationen

Teekesselchen Genussblog Nussecken (vegan)

Jankes*Soulfood Knusprige Kräuter-Cracker mit Parmesan

Küchenmomente Sauerrahm-Käse-Kekse

Volkermampft Fluffige Käsebällchen – mehr als einfache Käsebrötchen

Mein wunderbares Chaos Börek mit Spinat, Schafskäse und Minze

Kochen mit Diana Pizza crackers

Dieser Beitrag enthält mit * gekennzeichnete Affiliate-Links zum Amazon-Partnerprogramm.

Zuletzt aktualisiert am 18. März 2024 von Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Join the Conversation

  1. Es ist zwar gerade Frühstückszeit und ich habe ein Stück Hefezopf auf – aber da würde ich jetzt auch ein Schälchen nehmen. Oder eine Schale. Sieht toll aus!

  2. Wie cool! Seit Monaten schleiche ich beim Gemüsehändler um Maniok herum und überlege mir, was ich daraus machen könnte. Jetzt weiß ich es! Tolle Idee!
    Liebe Grüße
    Simone

  3. Köstlich! Da würde ich jetzt sehr gerne zugreifen!
    Frohe Ostern!
    Liebste Grüße von Martina

  4. Hallo Christian,

    das nenne ich mal eine spannende Idee.
    Da würde ich gerne mal probieren.

    LG Volker

  5. Das sind Pommes genau nach meinem Geschmack! Danke für die geniale Idee und das tolle Rezept! Und die Bilder sehen auch meeegaaa aus!
    LG Ina

    1. Christian Author says:

      Liebe Ina,
      ganz herzlichen Dank, das freut uns wirklich sehr!!
      Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag,
      Christian

  6. Die würde ich gerne mal probieren! Ich weiß nicht, ob ich Maniok schon einmal gegessen habe. Lieben Gruß Sylvia

  7. Hallo Christian,

    witzig – erst gestern hielt mir mein Göga im Großmarkt so eine Maniok unter die Nase und fragte, was man damit macht. Spontan kam bei mir nur Schulterzucken, denn bei unseren Supermärkten Im Ort gibt es die nicht. Nun bin ich schlauer und ärgere mich schon fast, dass ich nicht einfach eine mitgenommen habe. Das sieht nämlich wieder fantastisch aus bei dir hier und jetzt bin ich wirklich neugierig geworden.

    Sonnige Ostergrüße
    Tina

    1. Christian Author says:

      Hallo Tina,
      das ist ja ein Zufall. Mit den Dingern kann man tolle Sachen machen, u.a. diese Pommes.
      Solltet ihr wirklich mal ausprobieren, meine Frau war auch sehr angetan.
      Viele Grüße und noch schöne Ostern,
      Christian

  8. Lieber Christian,
    Pommes aus Maniok? Tolle Idee – die werde ich nachbasteln. Danke fürs Rezept!
    Herzlichst, Conny

    1. Christian Author says:

      Liebe Conny,
      vielen Dank dafür :)
      Liebe Grüße
      Christian

  9. Maniok habe ich tatsächlich noch nie probiert, aber wenn ich diese leckeren Pommes so sehe, sollte ich das vielleicht bald mal ändern ;)
    Liebe Grüße
    Caroline

    1. Christian Author says:

      Liebe Caroline,
      wir können es nur empfehlen. Braucht ein bisschen Zeit, aber wenn man den Dreh mit dem Schälen raus hat geht es ganz fix.
      Liebe Grüße
      Christian

  10. Das ist ja eine tolle Idee. Bisher habe ich immer nur von Maniok gelesen. Wenn ich das nächste Mal einkaufen werde, werde ich mal danach schauen. Die Pommes klingen super lecker.

  11. Dagmar Lesser says:

    Toll, zu gerne würde ich probieren.

Close
© Copyright 2023 SavoryLens. All rights reserved.
Close