Lila Süßkartoffel-Blumenkohlsuppe mit Zatar

4. Mai 2019

Der Frühling scheint gerade eine Pause einzulegen und bei dem tristen, grauen Wetter da draußen brauchen wir dringend etwas Farbe auf dem Teller. Wir haben daher heute auf dem Markt ein paar lila Süßkartoffeln und lila Blumenkohl mitgenommen und machen damit eine leckere lila Süßkartoffel-Blumenkohlsuppe mit Zatar, denn obendrein ist es auch noch kühler geworden.

Lila Süßkartoffel-Blumenkohlsuppe mit Zatar

Die Levante-Küche hat es uns ja derzeit besonders angetan. Für eine orientalische Note in unserer Suppe haben wir uns daher für Zatar* entschieden. Zatar oder auch Za’atar ist eine Gewürzmischung aus Nordafrika und dem Nahen Osten. Klassischerweise wird dieses leckere Gewürz mit Olivenöl gemischt und zu Fladenbrot gereicht bzw. es damit bestrichen und überbacken. Man verfeinert hiermit aber auch sehr gerne andere Speisen.
Zatar besteht im Wesentlichen aus Sumach, gerösteten Sesamsamen, Majoran, Thymian, Oregano und Kuminpulver. Probiert es einfach mal aus, der Geschmack ist wirklich einzigartig. Der weiße Sesam rundet die orientalische Note nochmal ab. Für ein bißchen Frische haben wir noch hiesigen Rettich dazu gereicht.

Lila Süßkartoffel-Blumenkohlsuppe mit Zatar

Solltet ihr auf dem Markt oder Supermarkt keinen lila Blumenkohl bekommen, könnt ihr natürlich auch ganz gewöhnlichen nehmen. Die Suppe funktioniert selbstverständlich auch mit normalen Süsskartoffeln, dann muss man nur leider auf die schöne Farbe verzichten. Solltet Ihr ein Faible für orientalische Gewürze haben, dann probiert doch auch mal diese Geröstete Blumenkohlsuppe mit Kichererbsen und Dukkah.

Habt Ihr Lust auf wärmende Suppe? So wird die Lila Süßkartoffel-Blumenkohlsuppe zubereitet:

Zutaten:

  • 2 große lila Süßkartoffeln (ca. 600g)
  • ½ Kopf (lila) Blumenkohl (ca. 400g)
  • 3 Möhren
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer
  • 2-3 TL Zatar*
  • 4 EL Olivenöl 
  • weißer Sesam (optional)

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200° C Ober- / Unterhitze vorheizen.
  2. Die Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Blumenkohl waschen, den Strunk entfernen und in kleine Florette scheiden.
  3. Süßkartoffeln und Blumenkohl auf einem Backblech großzügig verteilen und mit ca. 2 Esslöffeln des Olivenöls beträufeln und anschließend für ca. 30 Minuten in den Ofen schieben.
  4. Zwiebel schneiden und klein hacken. Möhren schälen und ebenfalls klein schneiden.
  5. Das verbleibende Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel 2-3 Minuten darin anschwitzen.
  6. Anschließend die Möhren hinzufügen und weitere 2 Minuten anbraten. Danach das Gemüse mit der Brühe ablöschen und kurz aufkochen.
  7. Backblech aus dem Ofen nehmen und die Süßkartoffeln sowie den Blumenkohl in den Topf mit der Brühe geben und das Ganze 20-25 Minuten köcheln lassen. Für das Topping ggf. 1-2 Esslöffel zur Seite legen.
  8. Mit Salz, Pfeffer und Zatar würzen und die Suppe in den Food Processor (alternativ Pürierstab benutzen) geben und zerkleinen.
  9. Zurück in den Topf gießen, mit der Sahne verfeinern und kurz nochmal aufkochen.
  10. Zu guter Letzt, die lila Süßkartoffel-Blumenkohlsuppe mit weißem Sesam und kleinen Blumenkohlröschen garnieren und servieren. Wer auf dem Markt lila Rettich findet, kann diesen wunderbar ebenfalls als Deko nehmen.

Lila Süßkartoffel-Blumenkohlsuppe mit Zatar

Dieser Beitrag enthält mit * gekennzeichnete Affiliate-Links zum Amazon-Partnerprogramm.

Zuletzt aktualisiert am 1. Februar 2021 von Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close
© Copyright 2023 SavoryLens. All rights reserved.
Close