Erdnussbutter-Eis mit Schokostücken

11. März 2018

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Bei uns beiden ist das haargenau so. Leider beklagte sich meine Frau kürzlich, dass wir nur noch für unseren Blog kochen würden. Nie gäbe es mal wieder „etwas was wir sonst hatten“. Das wäre mir alles zu „einfach“ oder nicht „kreativ“ genug. Ist nicht ganz so, aber ein Fünkchen Wahrheit ist natürlich auch dahinter, denn wir haben beruflich bedingt meist nur am Wochenende Zeit zum Kochen und daher viel zu wenig Zeit, um neue Sachen auszuprobieren.

Erdnussbutter-Eis mit Schokostücken

Da mich das schlechte Gewissen doch etwas plagte, musste hier Abhilfe geschaffen werden. Erdnüsse gehören zu den Grundnahrungsmitteln meiner Frau. Wenn es mal ein kulinarisches Weltkulturerbe geben sollte, stehen bei meiner Frau Erdnüsse an oberster Stelle (gefolgt von ungarischer PICK Salami). Erdnussbutter liebt sie ganz besonders. Sei es pur, mit Schokolade oder als klassischen PBJ-Sandwich (d.h. ein Weißbrot mit Erdnussbutter und Marmelade).
Gleich nach der Erdnussbutter kommt das Erdnussbutter-Eis. Daher gibt es heute extra für meine Frau – und natürlich für Euch – leckeres Erdnussbutter-Eis mit Schokostücken oder auch Peanut Butter Cup Icecream genannt.

Peanutbutter

Mein Rezept für dieses leckere Erdnussbutter-Eis mit Schokostücken ist von der Idee her dem bekannten Peanut Butter Cup Icecream von Ben & Jerry’s nachempfunden. Vor einigen Jahren hatten wir die Gelegenheit, die Eisfabrik von Ben & Jerry’s in Vermont zu besichtigen, was ein kulinarisches Highlight der Reise war.
Meine Frau liebt das Erdnussbutter-Eis „chunky“ – stückig, also wundert Euch bitte nicht, wenn es schwierig wird mit dem Eisportionierer. Ich hatte meinen Kampf, wie man leider auf den Bildern sieht.
Weitere tolle Eisrezepte findet Ihr hier unter der Kategorie Eis-Rezepte.

Erdnussbutter-Eis mit Schokostücken

Peanutbuttercup-Eis

Erdnussbutter-Eis mit Schokostücken

Kochutensilien

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Milch, Sahne und Erdnussbutter bei mittlerer Hitze erwärmen, bis sich die Erdnussbutter vollständig aufgelöst hat.
  • Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen.
  • Den Topf mit der Erdnussbutter-Milch-Masse vom Herd nehmen und die Masse bei laufender Küchenmaschine in die Ei-Zucker-Mischung gießen.
  • Das Ganze kurz verrühren und gleich wieder zurück in den Topf geben und erhitzen. Dabei die Masse nicht zu heiß werden lassen, sonst gerinnt das Eigelb (ideal sind 75°-85° C).
  • Die fertige Masse auf Zimmertemperatur abkühlen und anschließend mindestens 4 Stunden - besser über Nacht - im Kühlschrank erkalten lassen.
  • Peanutbuttercups und Erdnüsse grob hacken.
  • Zum Schluss alles in die Eismaschine geben und gefrieren lassen. Da die Peanutbuttercups und Erdnüsse schwerer sind als die Eismasse, erst ca. 5 Minuten vor Ende des Gefriervorgangs in die Eismaschine geben.
Autor: Christian Kutschka
Gericht: Eis
Küche: Amerikanisch

Dieser Beitrag enthält mit * gekennzeichnete Affiliate-Links zum Amazon-Partnerprogramm.

Zuletzt aktualisiert am 19. Juni 2022 von Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close
© Copyright 2023 SavoryLens. All rights reserved.
Close