Mediterrane Scones mit pikantem Tomatenaufstrich

9. Juni 2019

(Werbung / Verlinkung)
Heute geht es in einer weiteren Runde des wunderbaren Blogger-Events „All you need is….“. Diesen Monat geht es um das Thema „Brotzeit“ und 17 Blogger haben für Euch die besten Brötchen, Brote und Aufstriche zubereitet. Wir haben diese gesellige Runde zum Anlass genommen, für Euch Mediterrane Scones mit einem pikantem Tomatenaufstrich zuzubereiten.

Mediterrane Scones mit pikantem Tomatenaufstrich

Seit unserer Zeit in London lieben wir Scones, vor allem die süße Variante, wie unsere Britischen Scones mit Weihnachtsmarmelade (die gehen natürlich auch außerhalb der Weihnachtszeit – wobei, wenn es nach mir gehen würde, könnte ich schon wieder nach Weihnachtsdeko Ausschau halten ^^).

Mediterrane Scones mit pikantem Tomatenaufstrich Mediterrane Scones mit pikantem Tomatenaufstrich

Herzhafte Scones sind natürlich genauso fein und eignen sich durchaus auch als Beilage zu einem Grillabend. Zusammen mit dem pikanten Tomatenaufstrich perfekt. Die Scones sind mit Oliven, getrockneten Tomaten und mediterranen Gewürzen verfeinert. Der Tomatenaufstrich bekommt ein wenig Pepp durch die Fresno Chili, Ihr könnt aber auch gerne eine andere Chili-Sorte wählen.

Mediterrane Scones mit pikantem Tomatenaufstrich Mediterrane Scones mit pikantem Tomatenaufstrich

In diesem Monat ist wieder eine vielfältige Auswahl an süßen und herzhaften Rezepten zusammengekommen. Außer uns sind noch nachfolgende Blogger-Kollegen mit dabei. Schaut bitte unbedingt bei ihnen vorbei:

Kleiner Kuriositätenladen Obi Non mit Linsenhummus

Gernekochen Partysonne

Kartoffelwerkstatt Kartoffelbrot im Topf gebacken mit meinem Lieblings-Ei-Brotaufstrich

volkermampft Nusskrüstchen mit selbstgemachter Schoko-Nuss-Creme

Applethree Avocado Aufstrich

Teekesselchen Genussblog Antipasti-Aufstrich im Sauerteigbrötchen (vegan)

kohlenpottgourmet Schwarzbrotmuffins mit Olivenaufstrich

Linal’s Backhimmel Buttermilchbrot aus dem Topf

zimtkringel Rosinenbrötchen und Salzkaramellbutter

Lebkuchennest Zucker-Zimtzupfbrot mit Pekanüssen

Langsam kocht besser Streusel-Hefezopf

Küchenmomente Rustikales Weizenmischbrot mit Radieschen-Walnuss-Butter

Ye Olde Kitchen Hefeschnecken mit Kräuter-Käse-Füllung

Foodistas Süßkartoffel-Milchbrötchen mit Erdbeer-Tonka-Marmelade

Labsalliebe No Knead Safran Brot aus dem Topf mit Sesam-Dip

Brotwein Mediteranes Weißbrot – Rezept mit Hartweizen und über Nacht Gare

Mediterrane Scones mit pikantem Tomatenaufstrich

So werden die leckereren Mediterranen Scones mit pikantem Tomatenaufstrich zubereitet:

Zutaten:

Für die Scones:

  • 240 g Weizenmehl (Type 405)
  • 50 g Butter, kalt
  • 1 EL Backpulver
  • 180 ml Sahne + 2 Esslöffel zum Bestreichen
  • 60 g schwarze Oliven (ohne Stein)
  • 45 g getrocknete Tomaten (möglichst ohne Öl)
  • 30 g Parmesan
  • 1 TL Oregano, getrocknet
  • 1/2 TL Rosmarin, getrocknet
  • 1/2 TL Basilikum, getrocknet
  • 1 TL Salz

Für den Tomatenaufstrich

  • 200 g getrocknete Tomaten (in Olivenöl)
  • 1 Tomate
  • 1 Fresno Chili
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer
  • 1 EL Ricotta
  • 1-2 EL Olivenöl (abhängig wieviel Öl Ihr bereits bei den Tomaten hattet)

Zubereitung:

Scones:

  1. Den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden und wieder in den Kühlschrank stellen.
  3. Das Mehl mit dem Salz und dem Backpulver vermengen.
  4. Oliven und getrocknete Tomaten in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Kräutern und dem geriebenen Parmesan zum Mehl hinzufügen und alles gut vermischen.
  5. Die Butter zur Mehlmischung hinzugeben und alles zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Die Butter soll dabei nicht vollständig eingearbeitet sein, vielmehr soll man noch erbsengroße Stückchen sehen können. Das ist wichtig, weil man sonst etwas Zähes produzieren würde und keine lockeren Scones. Daher bietet es sich an, bei diesem Arbeitsschritt nicht mit den Händen zu kneten, da die Butter dadurch zu weich wird. Viele benutzen ein großes Messer, eine Gabel oder vermengen Mehl und Butter ganz kurz im Blitzhacker, bis die Konsistenz an Streusel erinnert.
  6. Anschließend die Sahne hinzufügen und alles mit einem Kochlöffel zu einem Teig vermengen. Den Teig zügig zu einer Scheibe mit einem Durchmesser von ca. 18 cm formen. Sie sollte etwa 3cm dick sein, damit die Scones nicht zu flach werden.
  7. Nun die Teigscheibe mit einem scharfen Messer in acht Dreiecke teilen (wie einen Kuchen).
  8. Die einzelnen Teigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, dabei etwas Abstand lassen, und mit etwas Sahne bestreichen, damit sie eine schöne Farbe bekommen.
  9. Die Scones im vorgeheizten Ofen ca. 20 min backen.

Pikanter Tomatenaufstrich:

  1. Die getrockneten Tomaten zusammen mit dem Olivenöl im Food-Processor zerkleinern.
  2. Chili entkernen und in Stücke schneiden.
  3. Tomate waschen, Strunk entfernen und zusammen mit der Chili ebenfalls im Food-Processor zerkleinern.
  4. Den Ricotta hinzufügen und zu einer homogenen Masse verarbeiten.
  5. Zu guter Letzt alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zuletzt aktualisiert am 13. Oktober 2022 von Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Join the Conversation

  1. Also auf diese Scones hätte ich jetzt ganz, ganz große Lust! Die sehen einfach zu köstlich aus und mit dem mediterranen Touch genau mein Geschmack! LG Ina

  2. Das könnte ich ohne Weiteres schon zum Frühstück essen! Wie herrlich das aussieht! (P.S. Ich hab erst neulich ganz wunderbare Weihnachtsdeko in der Hand gehabt…. das geht bei mir auch rund ums Jahr!)
    Liebe Grüße
    Simone

  3. Hallo Ihr Lieben,

    Herzhaft und Mediterran, das ist mal wieder ein tolles Rezept nach meinem Geschmack <3
    Wunderschön fotografiert.

    Herzliche Grüße

    Susan

  4. Hallo an euch über den großen Teich,

    schön, dass ihr mal wieder mit an Bord seid. Herzhafte Scones? Da habe ich sofort an „perfekte Grillbeilage“ gedacht. Und jetzt wo ich das Rezept und die (wie immer wunderschönen) Bilder von den Scones und dem Aufstrich sehe, bin ich sicher – beides gibt es bei einem unserer nächsten Grillabende. Vielen Dank für die tolle Idee.

    Herzliche Grüße
    Tina

  5. Die Scones sehen fantastisch aus! Lieben Gruß Sylvia

  6. Die sehen ja wirklich toll aus… Und da sagt man immer die Briten habe keine leckeren Gerichte erfunden…

    LG Volker

    1. Christian Author says:

      Danke dir Volker! Alles ein großes Missverständnis ;)
      Seit unserer Zeit in London lieben wir die englische Küche (zumindest das Meiste ;-))
      Liebe Grüße
      Christian

  7. Die sehen ja so toll aus und ich finde die Idee einfach toll. Ich könnte mir dir auch gut als Mitbringsel für den nächsten Grillabend bei Freunden vorstellen. Die werde ich auf jeden Fall ausprobieren. lg

    1. Christian Author says:

      Hallo Daniela
      das ist eine tolle Idee. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
      LG Christian

  8. Wow! Die sehen unglaublich großartig aus! Ich bin total begeistert!

    Herzlichste Grüße
    Marie-Louise

    1. Christian Author says:

      Vielen herzlichen Dank Marie-Louise.
      Freut und sehr,
      liebe Grüße
      Christian

  9. Ganz mein Beuteschema – ich liiieebe Scones, obwohl ich sie bisher meist mit süßen Aufstrichen gemacht habe. Eure Variante wird definitiv ausprobiert!

    1. Christian Author says:

      Liebe Gabi,
      vielen lieben Dank.
      Bislang waren wir auch mehr so auf der „süßen Seite“, aber die herzhaften haben wirklich was ;)
      LG Christian

  10. Scones wollen wir ja auch schon immer mal ausprobieren. Und eure herzhafte Variante sieht einfach unglaublich köstlich aus. Es wird wohl Zeit endlich Scones zu backen. Danke für das schöne Rezept!
    Liebe Grüße
    Eva und Philipp

    1. Christian Author says:

      Hallo Ihr beiden,
      vielen Dank für Euren lieben Kommentar.
      Ich denke die Grillsaison schreit förmlich danach, die Scones auszuprobieren :-)
      LG Christian

  11. Das sieht einfach nur fantastisch aus! Und klingt wahnsinnig lecker :)
    LG Caroline

    1. Christian Author says:

      Vielen lieben Dank Caroline ! Freut mich sehr !
      Liebe Grüße Christian

Close
© Copyright 2023 SavoryLens. All rights reserved.
Close