Koldskål – Sommer-Klassiker aus Dänemark

23. Juli 2023

Heute möchte ich eine kleine Kindheitserinnerung mit Euch teilen, die mir ganz zufällig wieder in den Sinn gekommen ist, nachdem ich am Wochenende in der Fotokiste meiner Eltern gekramt habe. Wie bereits an der einen oder anderen Stelle erwähnt, habe ich in meiner Kindheit jeden Sommer in Skandinavien – vorwiegend in Dänemark – verbracht. Zugegebenermaßen sind mir nicht viele kulinarische Highlights in Erinnerung geblieben, wenn man mal von Eis und HotDogs absieht. Angeln mit Papa war okay, aber den Fisch auch essen..näh.. Überraschenderweise habe ich jede Art von Milchprodukten dort geliebt, ganz zur Freude meiner Eltern. Dies war aber auch nur auf die Zeit während des Urlaubs beschränkt. Hierzu gehörten vor allem Trinkjoghurts und die Koldskål, eine traditionelle dänische Buttermilchkaltschale, deren Rezept ich Euch heute mitgebracht habe.

Koldskål - Sommer-Klassiker aus Dänemark

Wörtlich übersetzt heißt Koldskål nichts anderes als Kaltschale. Diese besteht vor allem aus Buttermilch, Eigelb, Vanille und Zucker. Es gibt zahlreiche Abwandlungen der Koldskål, deren Zutaten entsprechend variieren. Buttermilch gehört immer dazu, aber mal wird sie mit Kondensmilch, mal Vollmilch oder auch Skyr zubereitet. Die nötige Frische bringt frisch gepresste Zitrone. Wir nutzen nur die Hälfte einer Zitrone, da wir genau genommen heute eine Jordbærkoldskål, also eine Buttermilchkaltschale mit Erdbeeren zubereiten. Wir befinden uns zwar schon am Ende der Erdbeersaison, aber eben gerade deswegen bietet sich die Jordbærkoldskål einfach an, wenn ihr vielleicht noch ein paar nicht so hübsche Erdbeeren im Kühlschrank habt.

Koldskål - Sommer-Klassiker aus Dänemark

In Dänemark wird die Koldskål traditionell mit Kammerjunkere serviert. Das sind kleine, harte Vanille-Kekse, ähnlich wie Zwieback, die ideal in die cremige Konsistenz der Buttermilchkaltschale passen. Diese kommen ganz oder zerbröselt in die Suppe. Ich persönlich mag sie auch ganz gerne mit Haferstreuseln. Koldskål ist ein wahrer Genuss und eine erfrischende Möglichkeit, die dänische Sommerküche zu entdecken. Ob als leichtes Dessert nach dem Abendessen oder als erfrischender Snack an einem heißen Tag, Koldskål ist eine traditionelle Köstlichkeit, die das Beste aus einfachen Zutaten macht.

Koldskål - Sommer-Klassiker aus Dänemark

Koldskål ist eine Buttermilchkaltschale, die in Dänemark im Sommer sehr beliebt ist. Ein erfrischendes Sommergericht für die ganze Familie.
Portionen 6 Personen
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten
  

  • 1 l Buttermilch
  • 300 ml Kondensmilch
  • 2 Eigelb ggf. pasteurisiert
  • 75 g Zucker
  • ½ Vanilleschote alternativ Vanilleextrakt
  • 150 g Erdbeeren
  • Saft einer ½ Bio-Zitrone

Anleitungen
 

  • Die Erdbeeren waschen, den Strunk entfernen und in einem Blitzhacker oder Mixer fein pürieren.
  • In einer Schüssel mit dem Handrührer das Eigelb und den Zucker miteinander vermischen, bis eine cremige Masse entsteht.
  • Die Vanilleschote halbieren, aufschneiden und das Mark herauskratzen oder alternativ Vanilleextrakt hinzufügen. Zusammen mit dem Zitronensaft zur Ei-Zucker-Mischung geben und gut verrühren.
  • Die Buttermilch und die Kondensmilch hinzugießen und alles gut vermengen. Anschließend die pürierten Erdbeeren unterrühren.
  • Die Koldskål für einige Stunden in den Kühlschrank stellen, damit sie gut gekühlt serviert werden kann.
  • Vor dem Servieren die Kammerjunkere auf der Suppe verteilen und genießen.
Autor: Christian Kutschka
Gericht: Dessert
Küche: Dänisch
Keyword: Dänemark, Dänisch, Dessert, Erdbeeeren, Frühstück, Skandinavien

Koldskål - Sommer-Klassiker aus Dänemark

Dieser Beitrag enthält mit * gekennzeichnete Affiliate-Links zum Amazon-Partnerprogram.

Zuletzt aktualisiert am 2. März 2024 von Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Join the Conversation

  1. Ja, Koldskal ist eine Delikatesse.
    Habe ich früher auch immer gern gegessen. Das weckt schöne Erinnerungen.

    1. Christian Author says:

      Das freut mich. Erging mir beim Schreiben des Beitrags ähnlich.
      Nun wird sie wieder regelmäßig zubereitet :)
      Viele Grüße
      Christian

Close
© Copyright 2023 SavoryLens. All rights reserved.
Close