Dalgona Coffee mit selbstgemachtem Kaffeelikör

16. April 2020

Dieser Trend für Kaffeeliebhaber verbreitet sich gerade wie ein Lauffeuer durch die sozialen Netzwerke. Die Rede ist vom Dalgona Coffee – ein süßer Kaffeeschaum trifft auf kalte Milch. Zumindest so das ursprüngliche Rezept. Der Dalgona Coffee stammt ursprünglich aus Südkorea und erlangte über die Social-Media-Plattform TikTok trotz seiner Einfachheit Berühmtheit. Dabei ist an dem Getränk eigentlich gar nichts besonderes, denn es besteht zu gleichen Teilen aus löslichem Kaffeepulver, Zucker und heißem Wasser. Einfach aber gut.

Dalgona Coffee

Alle Zutaten für den Dalgona Coffee werden mit einem Schneebesen oder der Küchenmaschine luftig aufgeschlagen, so dass ein hellbrauner Kaffeschaum entsteht. Dieser kommt als Topping auf kalte Milch (ob Kuhmilch oder eine pflanzliche Milchalternative ist eigentlich egal). Ihr könnt auch wie Patrick Rosenthal eure Milch mit Vanille verfeinern – auch eine geniale Idee. Das offizielle Rezept stammt von der südkoreanischen YouTuberin Ddulgi. Das ursprüngliche Rezept ist doch recht süß, so dass wir den Zucker gleich mal reduziert haben. Um dem Ganzen ein wenig mehr Kick zu verleihen, bekommt unser Dalgona Coffee noch ein Schuss selbstgemachten Kaffeelikör dazu.

Kaffeelikör

Es kann nie schaden, ein wenig selbstgemachten Kaffeelikör im Haus zu haben, sei es für einen White Russian oder einen Affogato al caffè oder andere Leckereien. Alkoholische Basis ist bei uns ein hochwertiger Wodka (der bei meiner gebürtig aus Tschechien stammenden Frau stets im Hause ist, da medizinisch notwendig ^^), verfeinert mit Zimt und Vanille.
Um ehrlich zu sein, wollten wir Euch eigentlich vor Kurzem noch ein Rezept für den White Russian verbloggen, dachten dann aber aufgrund der steigenden Temperaturen, dies auf den Herbst zu verschieben. Solltet Ihr anderer Meinung sein, freuen wir uns über einen Kommentar.

Dalgona Coffee

Wir machen den Trend mal mit und lassen uns den Dalgona Coffee mit selbstgemachtem Kaffeelikör jetzt schmecken. Macht Ihr mit?

Zutaten:

Für den Dalgona Coffee:

  • 3 EL löslicher Kaffee
  • 3 EL heißes Wasser
  • 1 TL selbstgemachter Kaffeelikör
  • 2 EL Zucker
  • 200 ml Milch
  • Eiswürfel (optional)

Für den Kaffeelikör:

  • 1 l Wodka
  • 50g Kaffeebohnen, hochwertig 
  • 1 Vanilleschote, aufgeschlitzt
  • 1 Zimtstange 
  • 100 g Rohrrohrzucker

Außerdem wird benötigt:

  • 1 große sterilisierte Glasflasche zum Ansetzen des Likörs
  • 2-3 kleine sterilisierte Glasflaschen zum späteren Abfüllen des Likörs
  • Feinmaschiger Sieb o.ä. zum Filtern

Zubereitung:

Dalgona Coffee:

  1. Den löslichen Kaffee, Zucker und heißes Wasser in eine Rührschüssel geben, kurz umrühren und danach den Kaffeelikör hinzufügen.
  2. Mit dem Handrührgerät ca. 4 Minuten käftig zu einer hellbraunen Creme aufschlagen.
  3. Gläser mit Eiswürfeln und gewünschter Milch füllen und jeweils 1-2 Eislöffel voll der Creme auf die Milch geben.

Kaffeelikör:

  1. Kaffeebohnen zusammen mit Zimt, Vanilleschote und Zucker in eine große, sterilisierte Glasflasche geben (alternativ Weck-Glas o.ä.).
  2. Diese mit Wodka auffüllen und gründlich verrühren/schütteln.
  3. Die Flasche verschließen und an einen warmen Ort stellen. Täglich einmal kräftig schütteln.
  4. Den selbstgemachten Kaffeelikör 10-14 Tage ziehen lassen und danach das Ganze durch ein Sieb oder Kaffeefilter filtern.
  5. In kleine Fläschchen abfüllen und dunkel und kühl aufbewahren.

Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2021 von Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Join the Conversation

  1. So einen hätte ich jetzt gern! Also mit allem Brimborium und hübsch gestylt, wie auf deinen Fotos… :-)

  2. Was für tolle Bilder und eine Verführung pur…

Close
© Copyright 2023 SavoryLens. All rights reserved.
Close