Süßkartoffelsuppe mit Ahornsirup und Bacon

6. November 2016

Heute merkt man wieder besonders, dass wir mit großen Schritten Richtung Winter unterwegs sind…… brrr…ist das kalt geworden. Für solche Abende gibt es glücklicherweise köstliche Suppen. Die können das nasskalte Wetter zwar nicht wegzaubern, aber wenigstens wärmen und den Magen füllen, na ja und das ist ja schon mal was.
Zu dieser Jahreszeit mache ich uns gerne eine Süßkartoffelsuppe mit Ahornsirup und Bacon. Dazu kommt noch ein kleiner Schuss Bourbon…herrlich!

Süßkartoffelsuppe mit Ahornsirup und Bacon

Zur Süßkartoffelsuppe gibt es – extra für meine Frau – ein wenig krossen Bacon. Dazu braten wir Schinkenwürfel kross an (die Dinger sind einfach furchtbar genial in Suppen) und „löschen“ sie mit einem Schuss Ahornsirup ab.

Bacon

So wird unsere Süßkartoffelsuppe mit Ahornsirup und Bacon gemacht:

Zutaten:

  • 4 mittelgroße Süßkartoffeln
  • 3 Möhren
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • 1 TL Zimt
  • 3 EL Ahornsirup
  • 2 EL Bourbon
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1/4 TL Chiliflocken
  • 200 g Speck- oder Schinkenwürfel

Zubereitung:

  1. Die Süßkartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Die Möhren schälen und klein hacken.
  3. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und anschließend mit dem Öl schön andünsten.
  4. Süßkartoffeln und Möhren dazugeben und das Ganze kräftig andünsten.
  5. Anschließend die Gemüsebrühe hinzugeben und das Gemüse ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  6. Mit einem Pürierstab das Ganze fein pürieren und mit Salz, Pfeffer, Zimt und Chili abschmecken.
  7. Jetzt noch die Sahne und den Ahornsirup unterrühren und – wenn gewünscht – einen Schuss Bourbon hinzugeben und umrühren.
  8. Den Bacon in einer Pfanne ohne Fett kross anbraten und mit einem Esslöffel Ahornsirup „ablöschen“.
  9. Zu guter Letzt den Bacon über die Süßkartoffelsuppe streuen und die Suppe heiß servieren.

Süßkartoffelsuppe mit Ahornsirup und Bacon

Zuletzt aktualisiert am 31. Januar 2021 von Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Join the Conversation

  1. Lieber Christian,

    das sieht ganz und gar köstlich aus – damit würd ich diesen nassnebligen November-Abend viel besser überstehen.

    Viele Grüße
    Conny

    1. Christian says:

      Liebe Conny,

      vielen Dank für das Kompliment. Das freut mich sehr!!!

      Liebe Grüße
      Christian

  2. Die Suppe hört sich wunderbar an und sieht super lecker aus :) kommt sofort auf meine Nachkoch-Liste.

    1. Christian says:

      Vielen Dank liebe Rose. Das freut mich sehr! Ein schönes Wochenende :-)

Close
© Copyright 2023 SavoryLens. All rights reserved.
Close